Spendenkonto IBAN: DE83 7009 3200 0000 0004 00

Bürgerstiftung fördert Kreativwerkstatt „Bunter Hund“

21. Oktober 2024

Der „Bunte Hund“ ist eine Werkstatt in Oberpfaffenhofen, die das Ziel hat, Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen in einer regelmäßigen Tagesstruktur mit sozialen Kontakten und fachlicher Betreuung in gewissem Umfang die Teilnahme am Arbeitsleben zu ermöglichen. Die Kreativwerkstatt wird seit über 10 Jahren durch den Verein für Betreuungen im Landkreis Starnberg e. V. in einem Zuverdienstprojekt unter dem Motto „Kunst macht Mut“ betreut. Zwanzig Personen mit psychischen Störungen wie z. B. Depressionen, Burn-out u. ä., werden durch ein professionelles Team begleitet und bei verschiedensten Beschäftigungsmöglichkeiten angeleitet. Die künstlerischen und kunsthandwerklichen Angebote umfassen viele Techniken wie z. B. Holz-, Textil- und Metallarbeiten, Malen und Steinbearbeitung. Durch die großzügige Hilfe der Bürgerstiftung Landkreis Starnberg konnte eine moderne Näh- und Stickmaschine angeschafft werden, welche die kreativen Möglichkeiten bei Textilarbeit enorm erweitert. Im großen Schaufenster der Werkstatt werden die Arbeiten ausgestellt, die dort auch erworben werden können und die Basis für den Zuverdienst bieten.

Foto Bürgerstiftung v.lks.: Henrika Dietrich (Arbeitsanleiterin), Gustav Huber (Geschäftsführer Bürgerstiftung), Daniela Menschig (Kunsttherapeutin), Dr. Oswald Gasser (Vorstandsvorsitzender Verein für Betreuungen Ldkr. Starnberg e. V.), Hans-Erdmann von Roedern (Stv. Vorsitzender), Karl Roth (Vorstandvorsitzender Bürgerstiftung).